Protokoll 24.03.2022

Helferkreis, Adrienne Baumann

Da nur 6 Personen anwesend waren (Corona!!), davon aber 2 neue Mitglieder,  wurde zuerst der Helferkreis vorgestellt. Aufgaben, Aufstellung, usw.

Die beiden neuen Mithelfer sind:

Sabine Maier (sie arbeitet beim Schindler und ist dann Ansprechpartner für ukrainische Personen, die in die Wohnungen beim Schindler einziehen)

Katharine Ertl (sie ist Grundschullehrerin im Landkreis AÖ)

  1. Die Wohnung in Asten ist fertig und kann bezogen werden. Danke an alle Personen, die  mitgeholfen haben.
  2. Bisher sind ca. 35 Personen in Tittmoning angekommen. Diese sind alle privat untergebracht.

Es erfolgte nach wie vor keine Zuteilung vom LRA.

  • Auf der „Tittmoning hilft“ Seite werden in Zukunft interessante Infos bereitgestellt, wie z.B. Hinweise auf hilfreiche Apps (Übersetzungsapp, …) oder auch Links auf andere Seiten.
  • Dolmetscher sind anscheinend ausreichend vorhanden (lt. Gerda Poschmann-Reichenau)
  • Deutschunterricht soll nächste Woche starten. Er ist für Erwachsene und soll 3 x pro Woche stattfinden im Haus für Kinder. Evtl. muss die Aufsicht für Kinder in der Zeit des Unterrichts noch geklärt werden.
  • Beim Kinderkleider- und Spielzeugmarkt an diesem Wochenende wird es keine Sonderbehandlung für Ukrainische Familien geben. Die Familien wurden von Hannes informiert, dass der Markt stattfindet. Es werden allerdings von den Veranstaltern Listen erstellt, wo sich potentielle Spender eintragen können, die Sachen dann kostenlos zur Verfügung stellen.
  • Die Kleider-Tausch-Party (Eine-Welt-Laden), die zusammen mit Fridolfing abgehalten wird, findet in diesem Jahr in Tittmoning statt. Ort und Zeit noch nicht abschließend geklärt. Das ist dann für Geflüchtete eine gute Gelegenheit, sich kostenlos einzukleiden.
  • Nach Rücksprache mit Herrn Pfarrer Gumpinger steht das Pfarrheim für eine Kennenlern-Veranstaltung zur Verfügung. Termin steht aber noch nicht fest. Es soll eine Veranstaltung im Freien werden.
  • Die Whats-App-Gruppe Fahrdienst wurde eingerichtet und hat sich bereits bewährt.
  • Für Deutschunterricht werden nach wie vor Personen gesucht. Siehe auch Protokoll vom 17.3. unter Punkt 7.

    Und noch ein paar weitere Punkte:
  • Für die Fahrtkostenerstattung bitte Datum, gefahrene km und Grund der Fahrt aufschreiben.  Es gibt demnächst Vordrucke, die ihr dann ausfüllen und bei Hannes abgeben könnt.
  • Ich soll alle nochmals ganz herzlich von Alesia Grenz grüßen. Mittlerweile ist ihr Verein Heartbeat ein eingetragener Verein und darf bei Spenden Quittungen ausstellen.
  • Ab nächster Woche ist die Wohnung in der Burg frei und es kann dort losgehen. Christine Triebenbacher übernimmt die Koordination. Ich bitte die Kommunikation über die WhatsApp Gruppe „Wohnungsausstattung“ zu machen. Wenn jemand in die Gruppe aufgenommen werden soll, bitte kurze Info an mich. (Christine: Du hast die Einladung in die Gruppe bisher nicht angenommen)