Auftakt

1. Unser wöchentliches Treffen findet immer Donnertstags um 19 Uhr im Bäckercafe statt. Ich habe mit dem Wirt gesprochen und wir sind herzlich willkommen. Es ist kein Pflichttermin, aber eine gute Gelegenheit, Dinge persönlich zu besprechen und sich auszutauschen.

2. Wir haben auch eine WhatsApp Gruppe. Diese wird von Gerhard Huber administriert. Er braucht möglichst von allen eine Handynummer. Bitte schickt mir eine Nachricht auf WhatsApp (01733252328) – ich leite den Kontakt dann weiter.

3.Die erste Aktion ist in Tittmoning eine Sammelstelle für notwendige Dinge zu machen. Wir arbeiten dabei voraussichtlich mit 2 Organisationen zusammen, die dann die Sachen in die Ukraine bringen. Dadurch ermöglichen wir den Tittmoninger eine einfache Spendenabgabe und es muss nicht jeder irgendwo hinfahren (Umweltaspekt).Wir haben uns folgende 2 Organisationen zur Zusammenarbeit ausgesucht:- Über Wilfried Reinold, der bereits seit über 20 Jahren in dem Bereich aktiv ist und bei ganz vielen Tittmoningern damit bestens bekannt ist.- Manuela Federl und ihr Team (Hannes kennt und empfiehlt sie). Manche kennen evtl. den Film „The Game“, bei dem sie Regie machte.https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/dokumentarfilm/the-game-spiel-zwischen-leben-und-tod-dokumentarfilm-100.htmlUnsere Annamestelle ist in der Gaisbergstr. 9 im ehemaligen Gebäude der Schreinerei Ströber (oberhalb Waldkindergarten, nahe Wertstoffinsel).Die Öffnungszeiten sindDi 16-18 UhrFr 14-16  UhrSa 9-11 Uhr. Den Infotext habe ich als Anhang beigefügt. Es ist auch eine Zusammenarbeit mit Fridolfing und Kirchanschöring geplant. Genaueres weiß Hannes (der aber die letzten Tage nicht im Büro war).

4. Der Infotext vom Anhang ist in Facebook veröffentlicht (bitte teilen, wer bei Facebook ist). Weiter wird es einen Artikel im SchauRein  geben und auch die Südostbay.Rundschau ist eingeplant.

5. Die Vermittlung der Wohnungen erfolgt über die Stadtverwaltung.

6. Hier könnt ihr die aktuelle Info beim LRA nachlesen, wie es mit der Anmeldung etc. läuft.https://www.traunstein.com/aktuelles/meldungen/unterbringung-von-ukrainischen-kriegsfluechtlingen-im-landkreis-traunstein

7. Die Ausstattung unserer Abgabestelle ist mit 2 Biertischgarnituren geplant. Diese werden uns vom Getränkemarkt Schindler kostenlos zur Verfügung gestellt. Ich suche aber noch jemand, der sie am Montag transportieren kann. Bitte bei mir melden! Die Schlüsselübergabe kläre ich morgen mit der Stadt. Bananenkisten bekommen wir in ausreichender Menge. Um Kleinmaterial vorort kümmere ich mich. Hat zufällig jemand einige gelbe und blaue Luftballons? Wir könnten sie im Außenbereich in der Gaisbegstrasse befestigen. Wie es genau weitergeht, kann man noch nicht sagen. Es wird sich vmtl. ständig verändern. Es steht auch noch nicht fest, wer zu uns nach Tittmoning kommt. Wir müssen also erst einmal abwarten. Sicher ist, dass es noch einiges zu planen und zu tun gibt. Wenn ihr also weitere Helfer wisst, Wohnraum an die Stadt vermitteln könnt, ist das super! Letzte kleine Anmerkung: Schaut mal nach, ob ihr evtl auch einen abgelaufenen Verbandskasten im Auto habt. Eine gute Gelegenheit, einen neuen zu kaufen und den alten zu spenden…