Protokoll vom 17.03.2022

Rathaus Info:

Derzeit sind in Tittmoning 28 Personen privat in Tittmoning angekommen. Registriert sind davon 5 Personen, weitere 6 folgen heute. 3 reisen am Wochenende weiter. Der Rest ist noch unentschlossen,  ob sie hier bleiben wollen.

Vom LRA bisher keine Zuteilung. Kommt vmtl. nächste Woche..

Antje Huber (Sparkasse) kümmert sich um Bankfragen. Zwischenzeitlich wird alles über die Stadt ausbezahlt, bis die Konten-Fragen geklärt sind.

Es kam die Frage auf, ob nicht auch Konto bei VR-Bank möglich ist, da in Kay keine Filiale der Sparkasse ist.

Im Kreiswehrersatzamt in TS ist eine Erstunterkunft für Personen, die von München für den Landkreis zugeteilt werden. Von dort wird zugeteilt auf die einzelnen Quartiere. Auch das ehemalige Impfzentrum in Altenmarkt soll als Erstunterkunft verwendet werden.

Inzwischen ist geklärt, dass ortsübliche Mieten übernommen werden. Sprich derselbe Bezugsrahmen wie beim Jobcenter.

Lt. Barbara Danninger wurden in der letzten Kreistagssitzung noch keine Zahlen bekannt gegeben, wie viele Personen der Landkreis aufnehmen muss.

Die Zahlen sind alle Stand Donnerstag in der Früh!!

  • Wohnungen:

Die Wohnung in Asten wird von uns momentan noch ausgestattet. Dank an Susanne und alle weiteren Helfern!

Barbara Danninger hat zugesagt, dass sie sich darum kümmert, dass z.B. die Feuerwehren der jeweiligen Stadtteile gefragt werden, ob sie helfen können! Dank an Barbara!!

Außer der Wohnung in der Burg (es gibt anscheinend eine Verzögerung wegen dem bisherigen Mieter), die aber noch nicht ausgestattet werden kann, sind uns bisher keine weiteren Wohnungen bekannt, wo Flüchtlinge untergebracht werden sollen.

  • Internet-Seite Tittmoning hilft:

Die Seite wird von Gerhard Huber und Peter Engelmaier überarbeitet. Es werden in Zukunft  verschiedene Infos bereitgestellt ( z.B. was sich im Lager in der Gaisbergstr. befindet usw.)

Bitte einfach immer mal auf die Seite schauen!

  • Annahmestelle in der Gaisbergstr.:

Die Annahmezeiten für Spenden werden reduziert. Am Dienstag nur noch nächste Woche (22.3.) dann nicht mehr. Freitag und Samstag bleiben momentan noch wie gehabt. Wir werden sehen, wie in dieser Woche die Tage angenommen werden und sehen dann weiter. Evtl. nur noch Samstag!

  • Herbert Lex (Lebensgefährte von Adrienne) kümmert sich um den Lagerbestand in der Gaisbergstr. Es sind einige Dinge eingelagert (Kinderwägen, Matratzen, usw.) die für die Wohnungen gebraucht werden aber auch für die Menschen die ankommen. Sollte jemand Dinge angeboten bekommen, die später evtl. gebraucht werden, bitte mit Herbert Lex in Verbindung setzen.
  • Da sich bisher alle angekommenen Flüchtlinge in Ortsteilen befinden, wäre es von Vorteil wenn vor Ort Ansprechpartner vorhanden wären. Es wird in den Bürgerversammlungen und bei Stadträten auf dieses Thema eingegangen (Feuerwehr, Vereine, usw.).

Barbara Danninger wird sich darum kümmern!

  • Deutschunterricht und Fahrdienst:

Hannes hat Kontakt zu einer Deutschlehrerin, die evtl. 3x wöchentlich Unterricht geben kann.  Als Ort ist das Haus des Kindes im Gespräch.

Darüber hinaus  werden Personen für Deutschunterricht und Fahrdienst dringend gesucht. Maria Jauernig hat anscheinend in Kirchheim schon eine Familie mit Deutschunterricht  übernommen.

Wenn jemand die Möglichkeit hat oder jemanden kennt, der sich da einbringen kann, bitte  direkt bei Adrienne melden. Danke!!

Wer Fahrdienste übernehmen kann, bitte ebenfalls direkt bei Adrienne melden. Wir würden dann eine extra Whats-App-Gruppe für Fahrdienste machen.

Noch ein wichtiger Hinweis, der für die Zukunft vielleicht noch wichtig werden kann. Es gibt eine Internetseite (www.wohin-du-willst.de), wo man sich über Verbindungen von Tittmoning relativ schnell informieren kann.

  • Gerda Poschmann-Reichenau wird sich darum kümmern, wenn nochmal in der Zeitung oder in Facebook veröffentlicht werden soll. Für nächste Woche steht die Info über die geänderten Spendenannahmezeiten an. Wenn noch was darüber hinaus geschrieben werden soll, bitte rechtzeitig mit konkreten Wünschen melden.
  • Sprechstunde:

Tom und Gerhard haben sich bereit erklärt bei Bedarf die Sprechstunden zu übernehmen.

Sie würden das am Freitag-Nachmittag machen.

Die Räumlichkeiten hierzu sind aber noch nicht geklärt (Jugendtreff, Braugasthof, Haus des Kindes??) Gerhard kümmert sich darum.

  1. Am 26.3. findet der Markt für Kinderkleidung und Spielzeug in Tittmoning statt (Kolping). Barbara Danninger kümmert sich darum, dass Sachen, die nicht verkauft werden evtl. für uns in Frage kommen.
  2. Klaus Seiffert hat seine Hilfe im Bereich medizinische Betreuung angeboten. Aktuell ist noch unklar, ob es wieder ein Medi -Team geben wird oder wie eine Unterstützung  aussehen könnte.
  3. Caro von der Stadt kümmert sich darum, was mit den Waschmaschinen passiert ist, die in den Flüchtlingswohnungen waren.
  4. Trotz der anstehenden Bürgerversammlungen wurde vereinbart, dass wir die nächsten Helferkreistreffen veranstalten. Dienstag (24.3. und 31.3.) jeweils ab 19.00 Uhr im Bäckerhaus.
  5. Von Gerhard wurde angeregt, das man evtl. wieder ein Treffen mit Ukrainern (wie früher schon mit den Flüchtlingen – Integrationscafe) einführen könnte. Ort wäre wieder der Pfarrsaal. Wenn wir einen Zeitpunkt haben, fragt Adrienne beim Pfarrer, ob dies möglich ist.
  6. Bei der Ausstattung von Wohnungen bitte in den Kinderbetten darauf achten, dass möglichst “Moltoneinlagen“ auf der Matratze liegen. Bei vielen Kindern muss man damit rechnen, dass sie aufgrund der schlimmen Erlebnisse wieder einnässen…

Vielen Dank für eure Unterstützung und Arbeit!